Verdichter mit FU

HKT Huber-Kälte-Technik GmbH   –  Produktinfo Goeldner-Verdichter zur Chillventa 2008

„Wegweisende Konzepte mit Goeldner-Verdichtern“
– unter dem Gesichtspunkt bester Effizienz, wenn möglich mit den natürlichen Kältemitteln Ammoniak, Ammoniak-Dimethylether oder Propan. Das zeigt HKT auf dem Messestand 2008.

Mit seinen Innovationen und Service begeistert HKT seine Kunden schon immer.

Damit dies so bleibt, schreibt sich der einzige Hersteller von kugelgelagerten Hubkolbenverdichtern die Fortführung seiner Strategie unter dem Motto „Ungewöhnliche Konzepte mit ungewöhnlichen Verdichtern“ auf die Fahne.

Angefangen von den ersten Kältemittelverdichtern mit aufgebautem Frequenzumrichter (vorgestellt auf der IKK 2000) unter dem Namen Goeldner-Motion-Baureihe, dem ersten Flüssigkeitskühlsatz mit R723 verrohrt mit Cu (vorgestellt auf der IKK 2000), der Fortführung der Goeldner-Motion-Baureihe mit dem integrierten 15kW Inverter (IKK 2006) kann man gespannt sein, ob und wann sich die Heuer vorgestellten Innovationen zum Stand der Kältetechnik entwickeln.

Auf dem diesjährigen Stand von HKT in Halle 2, Nr. 316, wird der erste Verdichter seiner Art mit einer Antriebsleistung von 22kW (Hubvol. 94,5 m3/h) und zugleich aufgeflanschtem FU zu sehen sein.
Auch hier kommen alle Vorteile der Goeldner-Motion-Baureihe zum Tragen, angefangen bei der Energieeffizienz (bis zu 25%) über die stufenlose Drehzahlanpassung (20…70Hz) an die geforderte Leistung über den Saugdruck, bis hin zur sprichwörtlichen Bedienerfreundlichkeit.

Als zweite Neuerung wird der erste hermetisierte Goeldner-Verdichtersatz, für die natürlichen Kältemittel NH3 und R723, als der Prototyp vorgestellt.
Eingeführt wird diese Produktreihe unter dem Namen Goeldner-Öko-MotionX3, das Verdichteraggregat mit dem 3-fach Nutzen. Der kugelgelagerte Verdichter, angetrieben von einem hocheffizienten, drehzahlgeregelten Synchronmotor mit Permanentmagneterregung und gekuppelt über eine hermetische Permanentmagnetkupplung ist im Sinne des Wortes ökologisch und 3-fach bewegend.
Diese Aggregate werden es ermöglichen, Ammoniakanlagen mit einer Kälteleistung bis 100kW sozusagen geruchsfrei und ohne Wellenabdichtung mit gesteigerter Effektivität zu betreiben.
Zugleich wird bekannt gegeben, daß alle offenen Goeldner Verdichtersätze mit Direktkupplung, ab sofort mit aufgebauten EFF1-Motoren angeboten werden.

Auch zeigt HKT einen luftgekühlten Goeldner-Motion-Verflüssigungssatz neuester Bauart, bestückt mit drehzahlgeregeltem Verdichter und EC-Lüfter. Diese Lüfter sind leiser und effektiver als die Standardlüfter und haben bereits den Drehzahlregler integriert.

Des weiteren werden konkrete Anwendungen mit Goeldner-Verdichtern zu sehen sein. Ein NH3-Absaugaggregat, sowie eine drehzahlgeregelte R290 Wärmepumpen für mittlere Gewerbeobjekte mit einer Heizleistung von bis zu 90kW, als Baukastensystem erhältlich bis 270kW.

Um seinen Kunden die Arbeit weiter zu erleichtern wird die HKT sich in Zukunft auch als Vorlieferant für Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen, betrieben mit R290 aber auch NH3 und R723 und bestückt mit den eigenen drehzahlgeregelten Verdichtern, betätigen.
Damit werden dem Anlagenbauer Komplettlösungen auch auf diesem Feld in die Hand gegeben.

Die HKT Huber-Kälte-Technik GmbH ist immer für neue Ideen und Anregungen offen.
Sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihrem Besuch in Halle 2 auf Stand Nr. 2-316.